GEORG VON FRUNDSBERG PERFEKTIONIERTE DIE LANDSKNECHTE

Landsknechte zu Pferde mit kaiserlicher Standarte

Frundsberg perfektionierte die Kraft der Landsknechte. Bei Hausser (Elastolin) war seine Charakterfigur 1966 Teil einer veränderten Geschäftsidee.
„Meiner Mutter war Georg von Frundsberg noch ein Begriff – als „Vater der Landsknechte“ titulierte sie ihn und mit hörbarem Respekt, als ich seinen Namen irgendwann Anfang der 1960er Jahre erwähnte. Mir war diese interessante Gestalt in einem Roman aufgefallen, den ich im Bücherschrank meiner Eltern aufgestöbert hatte. Der Titel des Buches von Wilhelm Hauff lautete einfach „Lichtenstein“ und die auf historischen Quellen basierende Handlung spielte im Jahr 1519 in Württemberg. Der Autor stellte Frundsberg als „obersten Feldhauptmann“ einer siegreichen Streitmacht vor und charakterisierte ihn nicht nur als „gewaltigen Krieger“ sondern ebenso als „wackeren Mann“. Mich hätte eine entsprechende Elastolin-Figur durchaus gereizt, da ich Frundsbergs Verbindung zu den Landsknechten verstanden hatte, die meinen Fundus im gleichen Jahr bereichert hatten.“ So die einleitenden Worte von Malte Ristau zu seinem sehr informativen und interessant bebilderten Frundsberg-Artikel über Historisches und Figürliches.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen…

(PDF, 1,6 MB)